Grundlagen der Pädagogik nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan

Unser Bild vom Kind:

• Jedes Kind ist eine autonome kleine Persönlichkeit.
  • Jedes Kind möchte sich angenommen, sicher und geborgen fühlen.
  • Jedes Kind hat ein Recht auf Selbst- und Mitbestimmung.
  • Jedes Kind hat das Bedürfnis nach vollständigen und an seinen Zielen orientierten, sinnvollen und von ihm selbst kontrollierten Handlungsabläufen.
  • Jedes Kind braucht Begleitung und Impulse.
  • Jedes Kind darf ein kreativer Kopf, Entdecker und Forscher sein.
  • Jedes Kind darf Fehler machen.

Die Rolle der Erzieherin:

• Die Erzieherin schafft den Rahmen, in dem die Lernenden als aktive Individuen eigenständig und kooperativ handeln.
  • Die Erzieherin ist präsent, aber im Hintergrund. Sie nimmt die Vorschläge der Kinder auf und tritt mit ihnen in einen echten Dialog.
  • Die Erzieherin findet die Balance zwischen „sich einmischen“ und „sich heraushalten“ und erkennt dabei, was das Kind in seiner jeweiligen Lebens- und Lernsituation braucht.
  • Die Erzieherin sieht die Stärken der Kinder und bietet entsprechend individuelle Themen und Herausforderungen an.
  • Die Erzieherin arbeitet mit den Kolleginnen zusammen, sie ergänzen sich.
  • Die Erzieherin macht Angebote und Projekte nach ihren besonderen Fähigkeiten.
  • Die Erzieherin entdeckt die „magischen Momente“ im Alltag der Kinder.