Grundlagen der Pädagogik nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan
Unser Bild vom Kind:
Jedes Kind ist eine autonome kleine Persönlichkeit.
Jedes Kind möchte sich angenommen, sicher und geborgen fühlen.
Jedes Kind hat ein Recht auf Selbst- und Mitbestimmung.
Jedes Kind hat das Bedürfnis nach vollständigen und an seinen Zielen orientierten, sinnvollen und von ihm selbst kontrollierten Handlungsabläufen.
Jedes Kind braucht Begleitung und Impulse.
Jedes Kind darf ein kreativer Kopf, Entdecker und Forscher sein.
Jedes Kind darf Fehler machen.
Die Rolle der Erzieherin:
Die Erzieherin schafft den Rahmen, in dem die Lernenden als aktive Individuen eigenständig und kooperativ handeln.
Die Erzieherin ist präsent, aber im Hintergrund. Sie nimmt die Vorschläge der Kinder auf und tritt mit ihnen in einen echten Dialog.
Die Erzieherin findet die Balance zwischen „sich einmischen“ und „sich heraushalten“ und erkennt dabei, was das Kind in seiner jeweiligen Lebens- und Lernsituation braucht.
Die Erzieherin sieht die Stärken der Kinder und bietet entsprechend individuelle Themen und Herausforderungen an.
Die Erzieherin arbeitet mit den Kolleginnen zusammen, sie ergänzen sich.
Die Erzieherin macht Angebote und Projekte nach ihren besonderen Fähigkeiten.
Die Erzieherin entdeckt die „magischen Momente“ im Alltag der Kinder.